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Kritikfähigkeit: Mit Kritik umgehen und selbst konstruktiv kritisieren

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Delmaine Donson/ Getty Images

Jungen Menschen wird oft gesagt, sie müssten Kritikfähigkeit lernen. Und dasjenige stimmt.

Vergessen wird hier mit Freude, dass gute Kritik eine hohe Kunst ist. Welche will gelernt sein, genauso wie eine Erwartung aufseiten welcher Person, die die Kritik empfängt.

Warum beiderartig Perspektiven eines Kritik-Gesprächs wichtig sind und wie zum Einen gelingt, lest ihr hier.

Kritik kann Menschen wachsen lassen oder ihnen den Mut nehmen. Kritik kann vernichtend sein, wenn in ihr nicht mehr geschätzt wird, welches die andere Person Gutes leistet. Und viel zu oft heißt es, ob die Kritik gut ankommt, hänge an Empfängerin oder Empfänger. Kritikfähigkeit heißt dasjenige Zauberwort und ohne Rest durch zwei teilbar jungen Menschen wird mit Freude vorgeworfen, sie fehle ihnen. Dass jene Kritikfähigkeit fehlt, wird dann an „falschen“ Reaktionen gen Kritik festgemacht: Die Person verteidigt sich, sucht Gründe oder zeigt Emotionen.

Dass ohne Rest durch zwei teilbar junge Menschen so reagieren, liegt in meinen Augen an zwei Faktoren: Erstens nach sich ziehen sie zwangsläufig weniger Erleben mit Kritik. Zweitens fehlt ihnen somit die Fähigkeit, notwendige Elemente des Feedbacks von unnötigen und oft unfairen Elementen zu unterscheiden. So vermischen sich die Zutaten welcher Kritik zu irgendetwas, dasjenige eine Verteidigungshaltung auslöst.

Schuld daran ist die Tatsache, dass viele Menschen längst nicht so gut darin sind, andere zu kritisieren, wie sie selbst vielleicht denken. Kritikfähigkeit ist nicht nur eine Frage des würdevollen Empfanges. Sie ist unter ferner liefen eine Frage des angemessenen Vortrags. Dazu gehört natürlich, Wichtiges zu benennen, unter ferner liefen wenn es rigide sein mag. Zu guter Kritik gehört im Unterschied dazu unter ferner liefen, sich bestimmte Elemente zu verkneifen.

Wie ihr sinnvoll kritisiert

Kluges Kritisieren will demgemäß gelernt sein. Es braucht eine Strategie, so wie jede zielgerichtete Kommunikation. Sechs Elemente können helfen, ein Feedback-Gespräch gut vorzubereiten und durchzustehen.

1. Gute Kritik braucht ein positives Ziel

Wer kritisiert, welcher sagt, welches schlecht gelaufen ist. Sinnvoll ist dasjenige im Unterschied dazu nur, wenn unter ferner liefen darüber gesprochen wird, welches besser gewesen wäre. Kritik ist dann gut, wenn welcher oder die Empfangende von Entstehen an weiß, wie die teilgescheiterte Tat besser ausgegangen wäre.

2. Gute Kritik braucht Struktur

Spannungsbögen sind in welcher Kommunikation oft nicht zielführend. Sie lenken ab, weil eine intern Kraftaufwand entsteht: Wer kritisiert wird, wartet sorgenvoll gen dasjenige große Finale. Wer seinem Im Unterschied zu zu lange Zeit vorenthält, welches er oder sie sich gewünscht hätt, schwächt damit die Wirkung welcher Botschaft. Jener klassische Ratschlag, ein Kritik-Sandwich zu schmieren, mag ein guter Entstehen sein. Geübtere Kritiker orientieren sich im Unterschied dazu tunlichst an ihrem tatsächlichen Ziel qua an staubigen Führungstipps. Und dasjenige wird in welcher Regel komplexer sein.

3. Nutzwert-Nutzwert-Nutzwert

Welches soll die andere Person aus welcher Kritik mitnehmen? Welche Frage sollte vor jedem Feedback-Gespräch dasjenige zentrale Element welcher Zubereitung sein. Nachdem schlecht vorgetragener Kritik könnte nur die Unzufriedenheit hängen bleiben. Wertvoller wäre ein klarer Handlungsauftrag. Jener muss präzise formuliert sein und im Gespräch den größten Raum hinunterschlucken. Königsdisziplin: den Auftrag am Finale des Gesprächs noch einmal benennen und hier eine optimistische Stimmung erzeugen.

4. Verzichtet gen Stilmittel

Wer irgendetwas Seltenheitswert haben tief meißeln muss, nicht jungfräulich scharfe Waffen hierfür. Leider gilt dasjenige unter ferner liefen in welcher Kritik: persönliche Enttäuschung, generalisierte Zweifel am Im Unterschied zu, autoritäres Gebaren. Und da dasjenige noch immer normal ist, sollten wir uns unter ferner liefen nicht wundern, wenn Menschen emotional reagieren. Niemand lässt sich mit Freude runtermachen. Jener Weltanschauung daran, dass sich Leckermäulchen eine Lektion so richtig gut merkt, wenn sie scharf vorgetragen wird, feuert an anderer Stelle offenherzig zurück: Sie schwächt die Umgang. Und dasjenige nimmt welcher Kritik vereinigen Teil ihrer Relevanz.

5. Akzeptiert Emotionen

Niemand macht mit Freude irgendetwas falsch. Fernerhin sachlich-freundlich vorgebrachte Kritik kann somit Selbstzweifel oder Emotionen drücken. Und dasjenige ist in Systematik. Jener schnellste Weg zurück zur Sachebene führt oben Zustimmung und Verständnis: „Es ehrt dich, dass du mein Feedback feierlich nimmst.“

6. Nachfassen statt nachtreten

Nachdem dem Gespräch noch einmal Kontakt integrieren dient welcher Umgang. Kritikerinnen und Kritiker können mit einer freundlichen Mail die Tür zu Gunsten von Rückfragen öffnen. Nicht so gut: Zum Besten von Verständnis danken, wenn dieses nicht Seltenheitswert haben betont wurde. Beziehungen sind dann am stabilsten, wenn die Kommunikation Fakten berücksichtigt, nicht Wunschvorstellungen.

Kritik ist dann gut, wenn dasjenige Im Unterschied zu mit ihr weiterarbeiten kann und die Umgang nicht belastet wird – sondern im Idealfall bestärkt. Dazu braucht es kein wachsweiches Kuschelgespräch. Meistens reicht es, gen welcher Sachebene zu bleiben und synchron den Emotionen des Gegenübers ungeschützt zu begegnen. Wer anderen durch seine Kritik irgendetwas unterrichten möchte, erteilt immer zwei Lektionen: die, um die es quasi geht. Und eine Lektion im Kritisieren.

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Kritisiert werden ist nicht schön. Verdient oder unverdient, aus respektabler Quelle oder ungefragt von welcher Seitenlinie – Kritik stört den Betriebsablauf und fordert oft eine Reaktion. Die gute Nachricht: Jede und jeder kann selbst steuern, wie er oder sie mit welcher Kritik umgeht. Und damit unter ferner liefen den Kritikern vereinigen Rahmen zu Gunsten von ihre Kritik schenken.

1. Rechtfertigt euch nicht die ganze Zeit

„Entschuldigungen werden nicht gedruckt“, dasjenige ist eine welcher ersten Lehren, die ich qua junge Journalistin gehört habe. Und es stimmt. Wenn irgendetwas nicht klappt, dann ist dasjenige grade so. Strich wohlmeinende Kritiker nach sich ziehen keine Tirade von Entschuldigungen verdient. Sie wollten euch nur weiterbringen. Wenn dasjenige Bedürfnis einer Rechtfertigung ohne Maß stark wird: Fasst euch von kurzer Dauer damit.

2. Trennt die Sachebene von den Emotionen

Ja, manche Menschen kritisieren emotional und erwarten dann sachlichen Treu. So wird dasjenige Feedbackgespräch zur Manipulationsfalle. Damit umzugehen ist schwierig. Die klügste Strategie ist es, hier zunächst um die Klarstellung welcher Sachebene zu bitten: „Welches genau ist schief gelaufen?“

Eine Verzeihung hierfür, den anderen geknickt zu nach sich ziehen, kann geeignet sein, muss sie im Unterschied dazu nicht. Wer emotional kritisiert wird, wird darauf vielleicht selbst emotional reagieren – und in eine Verteidigungshaltung möglich sein. Manchmal reicht es, dasjenige Gespräch gen die Sachebene zu hochstellen und zunächst dortzubleiben. Zum Besten von die Gefühlslage ist unter ferner liefen später noch Zeit, wenn jedweder Gemüter gekühlt sind.

3. Eigene Emotionen sind natürlich erlaubt – nötig haben im Unterschied dazu intern Moderation

Innerlich die Augen verdrehen ist erlaubt, sollte im Unterschied dazu nicht die Konzentration trüben. Taktgesteuert ist es vollkommen normal – und sehr in Systematik – geknickt von sich selbst zu sein. Eigene negative Emotionen können im Unterschied dazu verhindern, dass ihr von welcher Kritik profitiert. Wer gut mit Kritik umgehen will, muss darauf ästimieren, ihren Inhalt unter ferner liefen zu verstehen. Fernerhin hier ist es sinnvoll, sich die Gefühle zu Gunsten von später aufzuheben.

4. Stellt Fragen

Bleibt welcher Kritiker oder die Kritikerin in welcher Botschaft schwammig, scheint euch im Unterschied dazu wichtig zu sein, dann fragt nachdem. Wer den Obstkern seiner Botschaft nicht benennt, welcher muss beantworten: „Welches genau fehlt? Wie hätte ich es optimieren können?“ Für den Fall die Frage offenbleibt, klärt unbedingt unter ferner liefen, ob ihr offenherzig nacharbeiten dürft.

Kritikfähigkeit ist keine Einbahnstraße. Jedwederlei Seiten zu tun sein sie lernen. Und beiderartig Seiten resultieren dann ein gutes Krisengespräch, wenn sie aufeinander eingehen, Fragen stellen und vereinigen klare Idee davon nach sich ziehen, mit welchem Ergebnis sie aus diesem Gespräch herausgehen wollen.

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